Die Abteilung Rechnungswesen der Cc Klinik-Verwaltungsgesellschaft Chemnitz mbH berät die Geschäftsführung der Klinikum Chemnitz gGmbH und deren Tochtergesellschaften in allen Fragen des internen und externen Rechnungswesens.
Insbesondere ist die Abteilung verantwortlich für:
- die ordnungsgemäße Dokumentation und Buchung aller wertmäßigen Geschäftsvorfälle
- die Kassen- und Kontenführung
- die Erstellung des Jahresabschlusses
- die Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Finanzbehörden
- die Sicherung der Unternehmensliquidität
- die Abrechnung der Nutzungsentgelte
- die Verwaltung des Anlage- und Vorratsvermögens
- die Zuordnung der Zahlungseingänge und Verfolgung offener Forderungen
- die Aufstellung des Wirtschaftsplanes in den Teilen Erfolgsplan, Finanzplan und mittelfristige Finanzplanung
- die Berichterstattung an die Geschäftsleitung der Klinikum Chemnitz gGmbH, an die Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften und an die Stadt Chemnitz
- die Übernahme von Buchführungsmandaten der Tochtergesellschaften und externer Unternehmen
- die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
- die Teilnahme an relevanten Benchmarking-Projekten im Rahmen des Rechnungswesens